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Grundschüler und Grundschülerinnen entdecken ökologischen Kreislauf im Fichtel-LAB Kirchenlamitz

3. Klasse der Grund- und Mittelschule Kirchenlamitz zu Besuch bei der Öko-Modellregion

Mindmap zum Thema BIO der 3. Klasse der GS Kirchenlamitz
Mindmap zum Thema BIO der 3. Klasse der GS Kirchenlamitz
© Daniel Buslapp

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück mit Bio-Müsli und Bio-Milch, bei dem die Schüler die Gelegenheit hatten, gesunde und nachhaltige Lebensmittel zu genießen und gleichzeitig mehr über die Arbeit und Betätigungsfelder der Projektmanager & Projektmanagerinnen der Öko-Modellregion  zu erfahren. Nach dem Frühstück stand der Austausch zur Wahrnehmung der Kulturlandschaft im Fichtelgebirge im Mittelpunkt. Besonders wurden die Themen Landwirtschaft und Viehhaltung aus der Sicht der Kinder erörtert. Die Schüler hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zu teilen und Fragen zu stellen. Dieser Austausch war sehr wertvoll, um das Verständnis für die lokale Landwirtschaft und deren Bedeutung für die Region zu vertiefen.

Ein Highlight des Workshops war das kurze Video zum ökologischen Kreislauf in der Landwirtschaft. Die Schüler lernten anschaulich, wie verschiedene Elemente der geschlossenen Bio-Landwirtschaft zusammenwirken und wie wichtig dies für die Umwelt sein kann. Das Video diente als hervorragende Einführung, um das Interesse der Kinder zu wecken.  Anschließend erarbeiteten die Schüler eine kleine Mindmap, um die verschiedenen Aspekte rund um das Themas „Bio und Landwirtschaft“ zu veranschaulichen. Diese kreative Aufgabe half den Kindern, das Gelernte zu vertiefen und die Zusammenhängen zu verdeutlichen. Ein weiteres Hilfsmittel war dafür auch die BÖL-Broschüre "Dem Öko-Landbau auf der Spur", welche im Vorfeld verteilt wurde. Nach einer Stunde intensiven Lernens und kreativen Arbeitens endete der Mini-Workshop.

Die Schüler der 3. Klasse der Grundschule Kirchenlamitz verließen das PopUp Fichtel-LAB nicht nur mit einem leckeren Frühstück im Magen, sondern auch mit erweitertem Wissen und einem besseren Verständnis für Ökolandbau.

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