So starteten die Klassen 1 und 2 am Montag mit dem Thema " Woher kommen unsere Lebensmittel". Und die kleinen Experten wussten schon ganz genau Bescheid! Jeder durfte seinen Beitrag dazu erzählen und gemeinsam wurde ein Tafelbild erstellt. Dabei wurde auch beleuchtet welche Lebensmittel vom Acker stammen und welche einen tierischen Ursprung haben. Aber auch welche Menschen notwendig sind, um zum Beispiel aus Getreide Mehl zu bekommen. Weitere Punkte waren unter Anderem: wieviel Zeit, Liebe und Geduld der Landwirt aufbringen muss, um überhaupt Getreide ernten zu können. Das auch das Wetter eine große Rolle spielt! Und warum der Landwirt so viel Land bewirtschaften muss. Denn zum Einen benötigt er Futter für die Tiere und aus dem anderen Teil der Ernte können Lebensmittel gewonnen werden. Die Tierhaltung an sich wurde natürlich auch besprochen: "Wie wertvoll sind Rinder für unsere Weiden und wie wertvoll sind die "Hinterlassenschaften" für die Pflanzen auf dem Feld?" Beeindruckend für das Projektmanagement war auch, wie sicher die Kinder wussten, was der Bio-Landwirt anders macht. Denn die Antwort kam prompt. Als Give away erhielten die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Jahrgangsstufe das Heft "Dem Öko-Landbau auf der Spur".
Ein etwas anderes Programm wurde mit den 3. und 4. Klassen veranstaltet. In 2 Schulstunden erarbeiteten sich die Mädchen und Jungen nicht nur wie viel Zeit, Energie und Liebe der Landwirt in die einzelenen Betriebszweige steckt. Sondern wesentlicher Lerninhalt war hier, wie vermeidet man das Lebensmittel einfach weggeworfen werden. Anhand von Bio-Lebensmittelverpackungen aus dem Trockensortiment wurde das Mindesthaltbarkeitsdatum erkundet. Es wurde über die Möglichkeiten der Lagerung geredet. Aber auch, wie kommt es dazu das Lebensmittel den Weg in den Müll finden. Wie viel wirft den ein Bürger in Deutschland pro Jahr weg? Und welche Lebensmittelbereiche sind davon am meisten betroffen? Auf spielerische Art und weise konnte das Projektmanagement gemeinsam mit den Kindern die Themeninhalte in der Doppelstunde erarbeiten. Und auch bei den 3. und 4. Klassen gab es schon richtige Profis, die zu Hause von Eltern, Großeltern und Verwandten sich viel abschauen und gelernt bekommen. Mit dem Bastelbogen des Bundesmnisterium für Ernährung und Landwirtschaft "Finde den richtigen Platz für uns!" haben die Schüler und Schülerinnen noch einmal einen spielerischen Überblick erhalten, wie man Lebensmittel richtig aufbewahrt.
Wir bedanken uns für das Vertrauen und würden uns freuen, wenn Anfragen der Schulen an uns gestellt werden.