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Bewusstseinsbildung - Klimaschutz und regionales Handeln

Querschnittsprojekt der ILE-Handlungsfelder Energie, Biodiversität und Öko-Modellregion

Claudia Stadler
Die drei Hauptfunktionen des Waldes - Ökonomie, Ökologie und Soziales - sowie die damit einhergehenden Interessenskonflikte konnte die Klasse am Dreizug aktiv erfahren
© Claudia Stadler
Klimaschutz betrifft uns alle

Die Klimakrise ist in aller Munde. Doch was haben die globalen Probleme unserer Weltgemeinschaft mit unserem Alltag zu tun? Diese Frage sollte bereits der heutigen Jugend gestellt und möglichst neutral beantwortet werden. So haben die Projektmanagerinnen Lena Schandra und Katharina Fraunhofer der Öko-Modellregion Ilzer Land, sowie Matthias Obermeier, Energiemananger der ILE Ilzer Land mit Kollegin Claudia Stadler vom Planungsbüro Nigl + Mader das langjährige Schulprojekt „Klimaschutz macht Schule“ erweitert.

Projekttag verbindet Theorie und Praxis

Am Projekttag werden die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Heute spielen wir Welt“ von den Referent/-innen von „Bildung trifft Entwicklung“, begrüßt. Sie bringen das Weltverteilungsspiel von Eine-Welt-Netzwerk-Bayern e.V. mit, um die Jugendlichen für globale Themen zu sensibilisieren. So können sie sich einen eigenen Überblick über die versteckten Verbindungen schaffen, sowie konkrete Pläne zur nachhaltigen Handlung vor Ort schmieden. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit sämtlichen Faktoren, wie Rassismus, Diskriminierung, Menschenrecht und der globalen Ungleichheit.

Beim außergewöhnlichen Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler vor allem für die ungleiche Verteilung der Güter, Ressourcen und Reichtum unserer Erde kennen.
Fragen wie „Was denken wir über den afrikanischen Kontinent?“ und „Wie fühlt sich Ungerechtigkeit an?“ werden aufgeworfen und diskutiert.
Mit den sehr anschaulichen Unterrichtsmaterialien reflektiert BtE das Weltverteilungsspiel und begleitete die Klasse mit dem Motto „Erst, wenn wir die Welt erfahren können, wissen wir, wie wir mit ihr umgehen sollten“ zum nächsten Projektteil.

Im zweiten Teil des Projekttages können die Schüler/-innen nun die Welt hautnah erfahren. Die Umweltpädagog/-innen und Nationalparkführer/-innen Hanni Reischl, Antje Laux und Markus Miller von WaldZeit nehmen die Klasse mit zu einer Exkursion in den heimischen Wald.
Die Schülerinnen und Schüler dürfen zunächst ihre eigenen Erfahrungen und Ideen zum Waldökosystem einbringen, anschließend finden verschiedene Spiele statt: Antje Laux, Hanni Reischl und Markus Miller begeistern die Jugendlichen mit der Fotosynthese-Staffel zum Mitmachen. Mit eigenen Löffeln ausgestattet transportieren dabei die beiden Gruppen symbolisch Wasser, Zucker und Luft(ballons) zwischen Wurzelwerk, Baumkrone und Blätter hin und her. In 10 Minuten muss so je Gruppe möglichst viel Wasser, Zucker und Luft(ballons) sammeln. Beim Dreizug erfahren die Kinder, wie wichtig ein Gleichgewicht der ökonomischen, ökologischen und sozialen Interessen an unseren Wäldern sind und dass es einen achtsamen Umgang mit dem Wald und seinen Bewohnern bedarf, um unsere wertvolle Umwelt auch weiterhin zu erhalten.

Um das Erlernte dauerhaft zu bewahren und zu publizieren, stand ein Foto-Comic am zweiten Projekttag auf dem Programmpunkt. Mitinitiatorin Claudia Stadler vom Planungsbüro Nigl + Mader GmbH konnte für die Reflektionseinheit Dominik Grübl von JuKiFo (JugendKinderFotographie) gewinnen.
Die Kinder hatten die Aufgabe, eine digitale Anleitung zum Klimaschutz mit Fotos zu erstellen. Dazu stand Kulturpädagoge Dominik Grübl mit seinem professionellen Equipment mit Rat und Tat zur Seite. Auch Alltagsgegenstände aus dem Umfeld der Schüler und der Schule wurden einbezogen. In der Gruppendynamik entstanden viele Gegensatz-Bilder, wie z.B. ‚weg mit dem Müll‘ und ‚wir recyclen den Müll‘. An den acht teilnehmenden Schulen resultierte je ein bunter Foto-Comic mit Themen, wie ‚wir schützen die Erde – Anleitung zum Klimaschutz‘. Die Perlesreuter Grundschullehrerin Gudrun Schlager bedankte sich für die kindgerechte Aufarbeitung des sensiblen Themas und die kreative Unterrichtseinheit. Konrektor Karl Friedl aus Schönberg lobte JuKiFo um Herrn Grübl mit seiner Fachkenntnis und seinem pädagogischen Geschick; weiter sprach er von einer Sternstunde, an die sich die Kinder noch lange erinnern werden.


Pilotphase abgeschlossen - Ausweitung erfolgt

Die Initiatoren freuten sich über den erfolgreichen Pilot-Projekttag „Klimaschutz macht Schule“ Mitte Juli 2021. Und bereits im Sommer 2022 konnte das Projekt erfolgreich auf die zwölf Ilzer Land-Gemeinden ausgeweitet werden. Ergänzend zum Projekt können die ILE-Schulen den Unterricht mit den Experimentierkoffern zum Thema erneuerbaren Energien interessant gestalten. Diese wurden Anfang des Jahres 2021 den ILE-Schulen von Energiemanager
Matthias Obermeier und Claudia Stadler, Nigl + Mader GmbH als Geschenk der ILE Ilzer Land und den jeweiligen Kommunen überreicht.

Text und Bilder: Claudia Stadler, Nigl + Mader, ILE Ilzer Land
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