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Mehr Bio in der Region Würzburg!

erfolgreiche Zusammenarbeit der THWS und BioStadt Würzburg

Projekt: Gut vernetzt
Poster mit Aufruf zur Teilnahme an einer Umfrage
Plakat zur Bewerbung der Umfrage
© THWS / Schwerpunkt Marketing

Marktforschung

Die Studierenden führten eine Marktforschungsstudie mit dem Titel "Mehr Bio in der Region Würzburg" durch. Diese setzte sich aus einer Kombination von Benchmarking, der Befragung der Betreiber von Naturkostläden und einer Umfrage zusammen. Aus der Umfrage  ergab sich eine Stichprobe von 349 Konsumierenden. Daraus resultierten die beiden Zielgruppen "Gesundheitsorientierte Next-Gen" und "Bio-bewusste Familienhaushalte".  Zusammengefasst lassen sich die Ergebnisse der "Gesundheitsorientierte Next-Gen" beschreiben:

  • Kaufverhalten: 61 % kaufen 1-2x wöchentlich Bio, 52 % sehen Regionalität als sehr wichtig/ wichtig
  • Wichtige Kaufkriterien:
    • 56 % Verkehrsgünstiger Standort
    • 52 % Lokale/ Regionale Produkte
    • 45 % Parkplatz
    • 43 % Produktauswahl
    • 39 % Preis
    • 28 % Umweltbewusstsein/ Nachhaltigkeit
  • Gründe für den Kauf von Bio-Produkten: 42 % Gesunde Ernährung, 41 % artgerechte Tierhaltung, 38 % Fair Bedingungen
  • Gründe gegen den Kauf von Bio-Produkten: 77 % höherer Preis, 22 % begrenztes Angebot, 19 % Skezpsis bezüglich Unterschiede
  • Top 3 Bio-Einkaufsorte: 58 % Supermarkt, 47 % Bauernhof/ Hof-/ Wochenmarkt, 36 % Direkt vom Erzeuger

Stärken, Schwächen, Chancen und Risiko für den erfolgreichen Aufbau einer Marke

Nachfolgend konnten die gewonnen Ergebnisse genutzt werden, um an dem Markenaufbau eines geeinten Auftrittes der Naturkostläden in der Region Würzburg zu arbeiten.  Mittels einer SWOT-Analyse stellten die Studierenden die bestehenden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der aktuellen Situation der Naturkostläden in Würzburg dar. Dies ist der Grundstein, um die Möglichkeiten der Positionierung einer Marke erfolgreich zu erarbeiten.  Hierfür wurden die ortsansässigen Naturkostläden maßgebend mit eingebunden. 

Markenkern & Versprechen

Der Workshop fand am 19. Juni 2024 am Landratsamt Würzburg statt. Ziel war die Definition des Markenkerns. Anhand der Methodik des Markensteuerrades konnten der Markenwert und der Kernwert der Marke erarbeitet werden.

Herauskristallisiert hat sich das Versprechen:

„Entdecke in Würzburgs Naturkostläden eine vielfältige Auswahl an biologisch angebauten Produkten, bei denen großer Wert auf Transparenz gelegt wird, sodass Du jederzeit nachvollziehen kannst, woher Deine Lebensmittel stammen. Genieße eine familiäre Beratung, bei der Deine individuellen Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen, und erlebe dabei, wie verantwortungsbewusster Handel aktiv zum Schutz unserer natürlichen Ressourcen beiträgt.“

Wir danken dem engagierten und fachkundigen Team der Studierenden des Studienganges Marketing der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und ihren betreuenden Professoren für ihre Arbeit und Engagement. Wir freuen uns über die großartigen Ergebnisse!

Ausblick - wie geht es weiter?

Um mit diesen tollen Ergebnissen weiterzuarbeiten, sind die Akteure zur Verstetigung des Projektes noch in Absprache für das Wintersemester 2024/2025. Die ausführliche Präsentation mit allen Ergebnissen sind hier einzusehen.

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