Authentische und emotionale Erzählung
Selbst die besten Bio-Produkte können ihre volle Wirkung und ihren Marktwert nur entfalten, wenn sie bekannt und für die Konsumierenden sichtbar sind. Ohne gezieltes Marketing und eine klare Kommunikation bleibt das Potenzial hochwertiger Bio-Erzeugnisse oft ungenutzt, da viele Menschen schlicht nichts von den existierenden Betrieben und deren Produkten wissen. Eine gelungene Marketingstrategie kann dabei nicht nur die Sichtbarkeit der Produkte erhöhen, sondern auch das Vertrauen der Verbraucher stärken und deren Wertschätzung für regionale Bio-Waren fördern. Dabei geht es nicht nur um klassische Werbung, sondern auch um die Präsenz auf Märkten, in sozialen Medien und im Austausch mit der Community. Denn erst, wenn die Geschichte und die Werte hinter den Bio-Produkten vermittelt werden, können sie ihren Weg zu einer breiteren Kundschaft finden und damit den Betrieb und die regionale Wirtschaft nachhaltig stärken.
Marketing ist keine schwere Wissenschaft
Die Öko-Modellregion stadt.land.wü. veranstaltete am Freitag, den 08. November 2024, einen Workshop zum Thema "Kommunikation und Marketing in der Direktvermarktung" und lud die Bio-Betriebe dazu ins Landratsamt ein. Thematisch ging es darum, was die Bio-Betriebe ihrer Kundschaft kommunizieren, wie sie ihre Sichtbarkeit steigern, das Vertrauen der Verbraucher gewinnen und schließlich ihre Bio-Produkte erfolgreich positionieren können. Neben klassischen Medien wie Print und Plakaten auf lokalen Events gewinnen heute soziale Medien, Websites und Online-Marktplätze an Bedeutung, da sie eine größere Reichweite und gezielte Ansprache bieten. Beispielsweise kann der landwirtschaftliche Betrieb mithilfe von Videos authentische Einblicke in die Produktion vermitteln und damit das eigene Image stärken. Die Kommunikationsexpertin Petra Wähning ermutigte die Betriebe die eigenen Stärken zu nutzen und mit Transparenz zu punkten. Denn neben Herausforderungen, bietet die Direktvermarktung genau dort enormes Potenzial. Die Betriebe wurden aktiv aufgefordert die Gestaltung ihrer Ziele und Wünsche in Angriff zu nehmen, um sich erfolgreich auf dem Markt zu platzieren. Abgerundet wurde der Workshop von dem Branding und Webdesign Experten Ulli Hantke von b2b design aus Würzburg. Er zeigte auf, wie wichtig es in heutiger Zeit ist einen gut funktionierenden Online-Auftritt zu haben. Damit einhergeht die Platzierung auf Google und in sozialen Medien. Durch seine Erfahrung konnte er mit nur einem Blick Feedback zu den bestehenden Homepages der Betriebe geben und aufzeigen, was noch besser aufgebaut werden kann.
Fazit
Marketing ist für Bio-Betriebe unverzichtbar, um sich in einem wachsenden und wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten. Nur durch gezielte Kommunikation können sie ihre hochwertigen Produkte sichtbar machen, Vertrauen schaffen und eine starke Kundenbindung aufbauen. Gerade im Bio-Sektor, wo Nachhaltigkeit und Transparenz gefragt sind, ermöglicht gutes Marketing, diese Werte effektiv zu vermitteln und neue Zielgruppen anzusprechen. Damit wird Marketing zum Schlüssel, um langfristigen Erfolg und Bekanntheit der Bio-Produkte zu sichern. Die Teilnehmenden konnten viel neuen Input und viele Tipps von der Veranstaltung mitnehmen. Jetzt heißt es dranbleiben! Vielleicht kommt dabei ja noch ein neues Öko-Kleinprojekt 2025 raus…?