Hierzu gibt Fachreferent Pfarrer Walter Engeler von der Ländlichen Familienberatung Bayern hilfreiche Informationen und Tipps an Übergebende und Übernehmende. Darüber hinaus erhalten Sie umfassende Informationen zu steuerlichen und rechtlichen Regelungen. Des Weiteren werden Ideen für erfolgreiche und zukunftsfähige Vermarktung in der heutigen Zeit vorgestellt. Beispielsweise für die Vermarktung hofeigener Produkte über digitale Wege, Beispiele für nachhaltige und praktische Produktlösungen zum Versand von Lebensmitteln über Online-Shops und die Vorstellung innovativer 24/7 Shop-Systeme im Rahmen eines Selbstbedienungs-Verkaufssystems (Selbstbedienungs-Hofläden).
- Programm:
09:00 – 09:30 Uhr Begrüßung und Einführung in den Tag
09:30 – 12:15 Uhr Hofnachfolge in der Direktvermarktung – Gemeinsam die Übergabe meistern (Referent Pfarrer Walter Engeler, Ländliche Familienberatung Bayern)
12:15 – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 – 14:15 Uhr 24/7 Shop-Systeme am Beispiel Kistenkrämer (Gründer von Kistenkrämer Christoph Mayer)
14:15 – 14:45 Uhr Vorstellung des Projekts „Dorfladenbox“ aus der Ökomodellregion Fränkische Schweiz (ÖMR-Manager Julius Stintzing)
14:45 – 15:30 Uhr Nachhaltige Produktlösungen für den Online-Versand von Lebensmitteln (Lisa Viering von der Firma easy2cool)
15:30 Uhr Abschluss und Ende der Veranstaltung
nach 15:30 Uhr Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen
Kosten
10 € Teilnahmegebühr mit Förderung
Die Kosten für Mittagessen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen sind selbst zu tragen.
Veranstalter: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg
Anmeldung unter folgendem Link oder www.weiterbildung.bayern.de Akademie der Diversifizierung unter der Oberkategorie 03. Direktvermarktung und Unterkategorie Infotage und Fachtagungen, bis 25.01.2024 möglich