Von der Idee zum Klimadinner
Im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Biologie am Gymnasium Bad Königshofen viel gelernt und auf die Beine gestellt. Im Rahmen ihres Öko-Kleinprojektes „Klimakochen & Co.“ trafen sie sich unter anderem mit dem Koch des Biohotels Sturm und erhielten wertvolle Tipps für ein nachhaltiges Fünf-Gänge-Menü, das sie später im Rahmen ihres Klimadinners für rund 50 Gäste zubereiteten.
Ganz besonders freuten sich die Jugendlichen zu diesem Anlass über die Anwesenheit von Landrätin Sonja Rahm, Bürgermeister Frank Helmerich sowie Schulleiter Frank Gleichmann und Wendelin Seufert, den Vorsitzenden des Fördervereins des Gymnasiums.
Der Abend begann mit einem Empfang und Grußworten im Schulgarten des Gymnasiums. Schnell wurde klar, dass die Schülerinnen und Schüler neben dem Kochen auch Erfahrung im Bereich Eventmanagement sammeln konnten. Denn von der Dekoration bis zum Service, den befreundete Mitschülerinnen und Mitschüler übernahmen, war alles perfekt organisiert. "Weil wir nicht kochen können, müssen wir moderieren", verkündeten Max und Emil, zwei Teilnehmer des P-Seminars, die die Gäste professionell und mit viel Witz durch den Abend begleiteten.
Klimaschutz geht durch den Magen
Im Anschluss wurden die fünf Gänge serviert. Begleitend zum Essen stellten die Jugendlichen die jeweiligen Gerichte vor, erläuterten die Herkunft der Zutaten und bewerteten den CO2-Fußabdruck. Die Gäste freuten sich zunächst über einen Gruß aus der Küche: Selbstgemachte Radieschen-, Walnuss- und Bärlauchbutter mit Brotvarationen. Es folgte eine Gemüse-Quiche mit buntem Sommersalat und Walnüssen als Vorspeise. Im Hauptgang servierten die Schülerinnen und Schüler einen Belugalinsen-Taler mit Kartoffelspalten, Kräuterdip und Kohlrabiwürfeln. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich vorher mehrfach zum Probekkochen getroffen, bei dem sie Rezepte testeten und ihr Menü optimierten.
Das Dessert war für den warmen Sommerabend bestens gewählt: Erdbeerparfait mit Dinkelmilchreis und Crumble an kandiertem Rhabarber auf Erdbeerspiegel. Und weil es bekanntlich den Magen schließt, reichte das P-Seminar zum Schluss eine Platte mit selbstgemachtem Kräuterkäse. Diesen hatten die Elftklässlerinnen und Elftklässler zuvor mithilfe von Anna Weber auf dem Schwalbenhof in Wülfershausen selbst hergestellt.
Die Zutaten für das Klimadinner bezog das P-Seminar in regionaler Bio-Qualität und stellte die Erzeuger und deren Produkte während der Veranstaltung vor. Salat, Kohlrabi und Kräuter ernteten die Jugendlichen sogar im eigenen (Schul-)Garten.
Ein Projekt mit Vorbildcharakter
Mit ihrem Projekt möchten sie andere dazu motivieren, nachhaltige Ideen und Vorschläge in den Alltag zu integrieren und ein Verständnis für die Qualität von Bio-Lebensmitteln sowie für Saisonalität und Regionalität zu entwickeln. Landrätin Sonja Rahm lobte die Schülerinnen und Schüler für ihre Kreativität, das erlernte Fachwissen und ihr großartiges Engagement.
Auch Bad Königshofens Bürgermeister Frank Helmerich, ehemaliger Lehrer am Gymnasium, zeigte sich in seinem Grußwort begeistert. "Frau Jetschni macht keine halben Sachen", erkärte Helmerich mit Blick auf seine Zeit als Lehrer. Und so sei auch dieses Projekt ein voller Erfolg geworden.
Das P-Seminar wurde im Rahmen der Öko-Kleinprojekte Förderung durch die Öko-Modellregion Rhön-Grabfeld finanziell und beratend unterstützt. Svenja Arbes, Projektmanagerin der Öko-Modellregion sprach über das Förderprogramm und ermutigte dazu, sich jederzeit mit weiteren Ideen zu melden.
Projektträger: Freunde und Förderer des Gymnasiums Bad Königshofen e.V.
Jahr der Durchführung: 2026