Absatzwege für Bio-Produkte
Direktvermarktung stärken & Angebot für Endverbraucher ausbauen
Absatzwege für Bio-Produkte
© Daniel Delang
Ziel der Öko-Modellregion Fränkische Schweiz ist es, die Bekanntheit der Produkte von Öko-Betrieben zu steigern und ihre Verfügbarkeit zu verbessern, etwa durch die Einführung von Regionalregalen oder speziellen ÖMR-Bereichen in Dorfläden und Supermärkten. Auch der Bio-Einkaufsführer spielt eine zentrale Rolle, um die Sichtbarkeit von Direktvermarktern und Bio-Lebensmitteln zu erhöhen. Die Präsenz von Bio-Betrieben auf regionalen Märkten soll gestärkt werden, z.B. durch eine sogenannte "Bio-Meile". Ergänzend dazu werden für Erzeuger Workshops angeboten, die Wissen zu Themen wie Marketing, Direktvermarktung und Werbung vermitteln sollen. Gleichzeitig sollen neue Absatzwege in Ballungszentren erschlossen werden.
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Ein weiterer Punkt ist die Diversifizierung von Bio-Betrieben. Mithilfe verschiedener Akteure und der Vernetzung bestehender Programme, soll das (Dienstleistungs-) Angebot auf Betrieben ausgebaut werden und somit für weitere Einnahmequellen bzw. Standbeine sorgen.
Datum
5. Dezember 2024
Region