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Erdbar Biokiste

Daniel Münchsmeier und Lisa Schmuck

Porträt von Lisa und Daniel
Daniel und Lisa
© Franziska Märkl

Was also dann?

Es ist eine biologische Welt, es ist ein gesunder Boden, es ist ein gutes Miteinander, es ist ein Lernen voneinander und von der Natur. Permakulturelle Grundsätze auch aufs Wirtschaftsleben zu übertragen, finden sie spannend. Überschaubare Kreisläufe schaffen, wo man sich persönlich kennt. Nicht gierig sein, sondern etwas beitragen zu einer besseren Zukunft.

Mit dem gemeinsamen Ziel vor Augen und der Unterstützung des gesamten Teams übernahmen Daniel und Lisa im Juli 2021 den Biolieferdienst Gemüsehof Niederfeld und führten die Geschäfte zunächst als Ökokiste Ingolstadt weiter, um das Unternehmen im nächsten Schritt zur Erdbar Biokiste weiterzuentwickeln.

Schnell wird ihnen klar: Bio ist also nicht gleich Bio. Etliche Bio-Unternehmen können den starken Konkurrenzdruck nicht standhalten, werden unwirtschaftlich und dann von „Großen“ aufgekauft „Da sind die großen Konzerne schon wieder Eigentümer der großen Marken Provamel, Oatly, Natumi, Davert usw.“ Große Unternehmen fassen Fuß und tun gleichzeitig vieles dafür, dass ihre Beteiligungen und Übernahmen für den Verbraucher nicht ohne weiteres erkennbar sind. Also suchen Daniel und Lisa mit ihrem Team nach den Marken, die von den Gründern nach guten Grundsätzen betrieben werden. Das Wichtigste ist ihnen dabei die Stärkung regionaler Kreisläufe. Sie kaufen so viele Lebensmittel wie möglich von regionalen Unternehmen und solchen, die nicht nur ökologisch, sondern auch ethisch vertretbar wirtschaften.

Die Transformation zum nachhaltigeren Wirtschaften hat sie beide gefangen. Der Verbraucher soll sich sicher sein, beim Kauf von Produkten über die Erdbar Biokiste ökologische Erzeugnisse von verantwortungsvollen Betrieben zu erwerben. Nachhaltigkeit bedeutet auch, dass das Miteinander gut funktioniert. „Mittags ist immer einer für das gemeinsame Essen zuständig. Da sitzen wir dann alle zusammen.“ Mit diesen Veränderungen schaffen sie einen echten Mehrwert.

Dieser Mehrwert soll auch beim Verbraucher ankommen, und das möchten sie mehr über den Aufbau guter Kontakte als über Werbung schaffen. Hier Aufklärung zu betreiben – aber auch, den Kunden die Chance zu bieten, nur Erzeugnisse verantwortungsvoller Erzeuger zu kaufen – das ist das Markenversprechen der Erdbar Biokiste. Das Unternehmen in seiner jetzigen Form konnte nur entstehen, weil sich zwei Menschen zur richtigen Zeit begegnet sind und beschlossen haben, einen gemeinsamen Lebensweg zu gehen.

Nächster Mensch