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Bio-Branche

Vermarktung

Ein Regal bestückt mit regionalen Bio-Produkten z.B. Mehl und Marmeladen
Absatzwege für Bio-Produkte
© Daniel Delang

Um regionale Bio-Produkte stärker sichtbar zu machen und ihre Vermarktung zu optimieren, sollen sie besser gebündelt und klar gekennzeichnet werden. Verbraucher sollen gezielt auf nachhaltige Erzeugnisse aus der Region aufmerksam gemacht werden, unter anderem durch transparente Informationsangebote, gemeinsame Marketingmaßnahmen und digitale Plattformen.

Die Entwicklung und Umsetzung von Bio-Marketing-Maßnahmen ist ein zentraler Bestandteil. Dazu gehören gezielte Werbekampagnen, Events, Kooperationen mit Handel und Gastronomie sowie die Nutzung moderner Kommunikationskanäle. Durch diese Strategien soll die Nachfrage nach Bio-Produkten gesteigert und die wirtschaftliche Basis der Produzenten gesichert werden.

Ein weiteres Ziel ist es, den Zugang zu Bio-Produkten für Verbraucher zu erleichtern. Dazu sollen bestehende Verkaufsstrukturen optimiert und neue Absatzwege wie Direktvermarktung, regionale Online-Shops und Lieferdienste ausgebaut werden. Kooperationen mit Einzelhandel und öffentlichen Einrichtungen können zusätzlich die Verfügbarkeit erhöhen.

Die Vernetzung regionaler Bio-Akteure wird aktiv gefördert, um Synergien zu schaffen und Zusammenarbeit zu intensivieren. Austauschformate, Netzwerktreffen und gemeinsame Initiativen stärken die gesamte Wertschöpfungskette und tragen zur langfristigen Entwicklung einer stabilen Bio-Wirtschaft in der Region bei.

In unserem Einkaufsführer regional.fair.bio. sind Bio-Betriebe aus der Region platziert - viel Spaß beim Kennenlernen!

Einkaufsführer stadt.land.wü.
Interaktive Landkreiskarte
Auflistung Bio-Produkte für die Gemeinschaftsverpflegung

Kontakt

Hanna Dorn

Projektmanagement Öko-Modellregion

Landratsamt Würzburg 
Zeppelinstraße 15
97074 Würzburg

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