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Oberbayerischer Direktvermarktertag 2025

Mit den beiden Themenschwerpunkten Außer-Haus-Verpflegung und Digitalisierung

Projekte: Gemeinschaftsverpflegung, Marketingstrategien für heimisch erzeugte Bio-Produkte, Rosenheimer Weidefleisch
Veranstaltungshinweis
Oberbayerischer Direktvermarktertag 2025
© ÖMR HKW

Themenblock 1: Herausforderungen in der Belieferung von Außer-Haus-Verpflegung (Kantinen und Gastronomie). Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten dieses Vertriebswegs
Hannah Neudorfer (Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung AELF Ebersberg-Erding)

  • Einfluss der Politik auf den Einsatz regionaler und bio-regionaler Lebensmittel in der AHV
  • Überblick: Welche staatlichen Beratungsangebote und Netzwerkpartner gibt es? Welche Förderinstrumente können abgerufen werden?

Karin Altinger (Heimatagentur Reg. Obb)

  • Was müssen Erzeuger wissen, wenn sie ihre Produkte an Großküchen von Gemeinschaftsverpflegungen oder an die Gastronomie zu liefern? Und wie kann die Vernetzung von Erzeugern/Verarbeitern und Logistiker gefördert werden?

Michael Böhm (ECOZEPT: Beratung und Forschung)

  • Aktuelles zu KennDi und WiBiDi: Kennzahlen in der Direktvermarktung und die wirtschaftliche Bedeutung der (Bio-) Direktvermarktung

Experten-Interview: Erzeuger/Verarbeitungsbetriebe, Logistiker und Küchenleiter. Moderation: Sabine Biberger, AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen
Sie diskutieren mit Ihnen die Fragen:

  • Welche Produkte sind nachgefragt?
  • Welche Verarbeitungsstufen sind großküchentauglich?
  • Wie baue ich erfolgreich Lieferbeziehungen auf?
  • Wie finde ich die zu meinem Betrieb passenden Abnehmer?

Themenblock 2: Digitalisierung und Prozessoptimierung in der Direktvermarktung
Gerhard Feigl, Online-Vermarktung Hofgut Wandlbeck

Von der Produktion, Buchhaltung und Warenwirtschaft zur Lieferung an den Handel oder Großabnehmer - wo liegen die Stärken und Möglichkeiten in der Digitalisierung? Was ist für Ihren Betrieb sinnvoll?


Fotografie gezielt für Ihr Marketing nutzen: Gerhard Feigl
Mit guten und aussagekräftigen Hof- und Produktbildern in Flyern und in den sozialen Medien die eigenen Produkte, den Hofladen und die Landwirtschaft optimal präsentieren und in Scene setzen.
Für die Fotografie-Übungen benötigen Sie Ihr Smartphone oder eine Digitalkamera.

Zusatzinformation: Wie immer besteht die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch mit anderen Direktvermarktern. Bringen Sie ihre Hofprospekte und Informationsmaterial zum gegenseitigen Kennenlernen für Ihre Berufskollegen mit!

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